audi-freaks.de
 

Audi Quattro (Martin)

Audi quattro ´83

März 2017: Endlich habe ich meinen Traumwagen. Zwar ist es "nur" ein US-Modell, aber das versuche ich in nächster Zeit zu ändern.
Bis auf an dem unschönen verbreiterten Radlauf ist er ziemlich Rostfrei. Hoffentlich bleibt das auch so.
Audi quattro ´83
Als erstes wird der schlimmste Radlauf erneuert. Der Rost hat an dieser Seite schon ganze Arbeit geleistet. Nun kommt die Flex ...
Audi quattro ´83



Auch im Innenraum haben die Amis ein bisschen gespielt. Außerdem ist das Armaturenbrett mehrmals gerissen. Zum Glück sind die Ledersitze nicht allzu beschädigt.
Audi quattro ´83
Die rostigen Stellen wurden nun herrausgeschnitten. Das einzusetzende Blech fällt kleiner aus als erwartet.
Audi quattro ´83
Das sieht schon viel besser aus! Ein paar Schweisspunkte fehlen noch, genauso wie der innere Radlauf.
Das Ganze wiederholt sich auf der anderen Seite nochmal.
Vorne will ich die kompletten Kotflügel tauschen. Den rechten habe ich schon, den linken Kotflügel suche ich noch.
Audi quattro ´83
Trotz allgemeiner Meinung, passte der neue linke Kotflügel von Audi Tradition fast auf Anhieb. Das Ausrichten der beiden Kotflügel (rechter Kotflügel war gebraucht) mit der Motorhaube hat weniger als eine Stunde gedauert.
Audi quattro ´83
Der linke hintere Radlauf inklusive Radhaus ist auch wieder hergestellt. Nun steht der Neulackierung nichts mehr im Wege.
Audi quattro ´83
Mit einem Hochdruckreiniger wurde der ganze Wagen inklusive Motorraum gereinigt. Was da unter dem Staub und Dreck der letzten Jahre hervorkam, sieht besser aus als erwartet. Man sieht ihm die 34 Jahre nicht unbedingt an (mal abgesehen von den Kabelbasteleien).
Audi quattro ´83
Die ersten Teile sind vom Lackieren zurück. Die Farbe Amazonasblau Met. (LY5Y) ist jetzt etwas heller als die am Wagen, aber der wurde schon mal in den USA überlackiert. Da wurde wohl ein dunklerer Farbton genommen. Bin gespannt, wie nachher das Endergebnis aussieht.
Audi quattro ´83



Nun endlich ist der Uri vom Lackierer zurück. Jetzt geht es wieder ans zusammenbauen. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche ...
Audi quattro ´83



Die Scheiben sind jetzt auch drin und auch ein paar Karosserieteile ...
Audi quattro ´83


Da wo an den Radläufen geschweißt wurde, ist viel Hohlraumfett von Mike Sanders hingekommen. Auch die Innenschweller habe ich gleich mitgemacht. Außerdem wurde noch zur besseren Dämmung, Akustikfolie verklebt.
Audi quattro ´83


Die beiden Fensterheber funktionierten nicht, weil die äußeren Stützlager an der Antriebswelle festgegammelt waren. Eins ist beim Versuch es zu demontieren, auseinandergebrochen. Jetzt sind da neu gedrehte Lager drinn.
Audi quattro ´83



Die neue Edelstahlauspuffanlage hängt erstmal provisorisch drunter, muss ja noch den Kat da wieder reinbasteln. Hat jetzt schon einen schönen Klang.
Audi quattro ´83



Die schönen Ronal Alufelgen habe ich nun endlich auch bekommen. Das sieht doch jetzt schon ganz vielversprechend aus.
Jetzt fehlt noch die Elektrik und die Inneneinrichtung.
Audi quattro ´83



Die Innenausstattung wurde nur mit Lederfett behandelt. Ansonsten ist sie für ihr Alter noch gut in Schuss. Der Teppich ist an manchen Stellen etwas ausgeblichen, vielleicht bekomme ich das demnächt wieder hin.
Audi quattro ´83



Ein neues Armaturenbrett habe ich gefunden. Jetzt nur noch alles anschliessen ....
Audi quattro ´83




Die beiden neuen Aluwasserkühler und die vier Silikonwasserschläuche sind jetzt auch da.
Audi quattro ´83


Seit Anfang Juli 2018 ist er soweit fertig, dass er angemeldet werden konnte. So ein paar kleine Baustellen gibt es immer noch, aber die werden demnächst noch beseitigt.
Audi quattro ´83

© 2017-18 Martin



seit 01.02.2001