| Audi 80 (B1) | Audi 80 (B2) | Audi 80 (B3) | Audi 80 (B4) |

 

Audi 80 (B4) von 1991 - 1994

 
Der Audi 80 wurde im Jahr 1991 komplett renoviert und dem Audi 100 ( TYP C 4) angeglichen. Die Motorhaube wurde so verändert, daß der Kühlergrill in der Motorhaube integriert war.
Das Fahrzeug erhielt zur besseren Nutzung des Kofferraums endlich einen Tank, der nicht mehr hinter der Rücksitzbank stand, sondern vor der Hinterachse  positioniert wurde.
Als Sicherheitssystem für den Fahrer wurde das von Audi entwickelte Procon-ten serienmäßig verbaut. dieses System war der Vorläufer des Airbags. Bei einem Frontalaufprall wurde das Lenkrad mittels Seilzug, der sich im Motorraum befand, in Richtung Armaturenträger vom Fahrer weggezogen. Somit sollte ein Aufschlagen des Fahrers mit dem Kopf auf das Lenkrad verhindert werden.
Dieses System ist unseres Wissens nach von keinem anderen Autohersteller verbaut oder entwickelt worden.
Natürlich war der Audi 80 auch vollverzinkt.
Dadurch war eine Umklappbare Rückbank ermöglicht worden.
 
Der B 4 erhielt neue Motoren mit folgenden Leistungen: Benziner: 2.0 66 KW/90 PS, 2.0 E 85 KW/115 PS, 2.3 E 98 KW/133 PS, 2.6E 110KW/150 PS, 2.8 E 128 KW/174 PS, 2,3 E Turbo 169 KW/230 PS (nur S 2)
Diesel: 1.9 TD 55KW/75 PS und 1.9 TDI 66 KW/ 90 PS
 
Als Quattro konnte der B 4 ab 85 KW/115 PS bestellt werden.
1992 wurde der Audi 80 Avant vorgestellt.
 
Bis zum Jahr 1994 wurde der B 4 gebaut und dann vom Audi A 4 ersetzt worden.

 

Technische Daten:
 
Die Maße sind bei Limo und Avant identisch.
Länge: 4482 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1406 mm
Radstand: 2612 mm
Gepäckraum: 530 Liter
Leistung:

 

 

Benziner: 2.0 66 KW/90 PS, 2.0 E 85 KW/115 PS,  2.3 E 98 KW/133 PS, 2.6E 110KW/150 PS, 2.8 E 128 KW/174 PS, 2,3 E Turbo 169 KW/230 PS (nur S 2)
Diesel: 1.9 TD 55KW/75 PS und 1.9 TDI 66 KW/ 90 PS
 
Tankinhalt:  ca. 70 Liter
Beschleunigung 0-100 km/h:  
Höchstgeschwindigkeit:   

(Jojo)

 

|Betriebsanleitung | Prospekte | Werbung | Erlebnisberichte |

 

© 2002 VR7 NetMedia, Jojo & Martin